Eine mediterrane Meditation


Die italienische Riviera übt seit jeher eine ganz besondere Anziehung auf uns aus. Einzigartige landschaftliche Reize und exquisite Aromen ziehen uns in ihren Bann, lösen in uns ein Gefühl von Sehnsucht und Verlangen aus. Der neue Duft von Bottega Veneta, Knot, ist eine Hommage an genau diese italienische Schönheit. Komponiert mit unverwechselbaren Akkorden und eingehüllt in einen einzigartigen Flakon, der der legendären Knot-Clutch inspiriert wurde, entführt uns der Duft an einen Ort voll mediterraner Magie.


Der Duft:

HOMMAGE AN DIE ITALIENISCHE RIVIERA

Die Vision von Kreativdirektor Tomas Maier für Bottega Venetas neuen Duft Knot führt an die italienische Riviera. Inmitten grüner Hügel befindet sich ein Haus, ein Zufluchtsort vor der Realität mit Blick auf den glitzernden Ozean. Die Fenster sind weit geöffnet, der Innenraum sonnendurchflutet. Hinein strömt eine erfrischende Salzwasser-Brise, duftend nach frisch gewaschenen Leinen, Pfingstrosen aus dem Garten und Mandarinenblütender umliegenden Landschaften. Auf dem Bett sitzt eine Frau, gefangen vom Augenblick, die Ruhe und Umgebung genießend. Unvergessliche Eindrücke, in die man immer wieder eintauchen kann. 

Exquisite Rohstoffe:

OLFAKTORISCHE KUNST

 

Der Ausgangspunkt für den Schaffensprozess von Knot war die Beschaffung exquisiter Rohmaterialien. Es war die Aufgabe von Meisterparfümeurin Daniela Andrier, die Vision Tomas Maiers einer meditativen Sequenz am Meer in ein einzigartiges olfaktorisches Erlebnis zu übersetzen. Der Duft sollte die Essenz der italienischen Küste einfangen. Den ersten Eindruck vermittelt ein exotischer, strahlender Clementinenbaum-Akkord, der auf Mandarine, Limette, Neroli und Orangenblüte basiert. Im Herzen des Duftes pulsieren intensive Lavendel-Noten, eine ungewöhnliche Wahl, die diesen Duft einzigartig machen. Sie erinnern an die grünen Hügel des mediterranen Hinterlandes und an den Duft frisch gewaschener Leinen in einem italienischen Strandhaus. Üppige florale Noten von Rose und Pfingstroseverströmen luxuriöse Sinnlichkeit. Moschus und Tonkabohne verleihen dem Duft Struktur und Erdigkeit. Insgesamt ist der strahlend-florale Duft sorgfältig gefächert und bietet ein unerwartet genussvolles Erlebnis. Auf der Haut entwickelt er eine ganz besondere Identität, dazu bestimmt, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Der Flakon:

EIN GANZ BESONDERER KNOTEN


Genau wie der Signature-Duft von Bottega Veneta ist auch der Knot-Flakon von der venezianischen Glaskunst und der traditionellen, italienischen Karaffe inspiriert. Der Flakon mit seinen weichen Kurven und kraftvollen Linien ist ein Objekt zeitlos schlichter Schönheit. Der matt goldene Verschluss ist das exquisite Highlight des Designs: Für den Entwurf der Verschlusskappe ließ sich Tomas Maier von dem knotenförmigen Taschenverschluss der begehrten Knot-Clutch von Bottega Veneta inspirieren, die auch als Vorbild bei der Namensgebung des Duftes Knotdiente. Das Ergebnis ist ein Flakon, der so luxuriös wirkt wie ein kostbares Schmuckstück. 


Das Gesicht:

JULIA NOBIS

 

Um die Tradition der kreativen Zusammenarbeit für die Werbekampagnen von Bottega Veneta fortzusetzen, wandte sich Tomas Maier erneut an den amerikanischen Fotografen David Armstrong. Die Kampagne – aufgenommen in New York City – zeigt die für Armstrong typische Herangehensweise an Portraitaufnahmen. Seine malerischen, natürlich beleuchteten Aufnahmen des australischen Models und Gesicht der Kampagne, Julia Nobis, wirken zurückhaltend und doch intim und vermitteln ein Bild zeitloser Eleganz. Ihre Schönheit ist facettenreich und auf den Fotos entfaltet sich ihre weibliche Persönlichkeit, die stark und gleichzeitig verletzlich wirkt. Sie besitzt diese natürliche Anziehungskraft und Zurückhaltung, die Tomas Maier im perfekten Einklang mit den Werten von Bottega Veneta und der Verkörperung des Duftes Knot sieht.

Der kreative Kopf:

MEISTER DES UNDERSTATEMENTS

 

Tomas Maier ist seit Juni 2001 Kreativdirektor bei Bottega Veneta. Mit langjähriger Erfahrung auf höchstem Niveau im Bereich Mode und Design entfachte der deutsche Feingeist die ehrwürdige italienische Marke. Er hat Bottega Veneta als eines der weltbesten Häuser für Luxusgüter etabliert, das beständig außergewöhnliches Handwerk mit zeitlosem Design, Tradition und Innovation verbindet. Seit 2011 widmet sich Tomas Maier – zusammen mit den Experten von Coty – dem Thema Duft, dem Luxusprodukt mit dem größten Understatement und den meisten Erinnerungen.

Die Philosophie:

WHEN YOUR OWN
INITIALS ARE ENOUGH

 

Diskretion, Qualität und unübertroffene Handwerkskunst – seit der Gründung im Jahre 1966 in Vicenza hat Bottega Veneta einen neuen Standard in der Luxuswelt ins Leben gerufen. Die Marke ist bekannt für ihre ganz besonderen Lederwaren, die traditionsreich von Italiens besten Leder-Kunsthandwerkern verarbeitet werden, sowie für ihre Luxus-Lifestyle-Artikel. Dazu gehören etwa die prestigeträchtige Modelinie, edle Home- und Brillen-Kollektionen. Bottega Veneta steht für Individualität und Selbstbewusstsein, eine Philosophie, die sich in dem berühmten Werbeslogan ausdrückt: “When your own initials are enough.” Die Prinzipien, die die Marke definieren, bleiben beständig: Außergewöhnliches, handwerkliches Können, innovatives Design, zeitgenössische Funktionalität und Materialien von höchster Qualität. Das zeigt sich auch im Markenzeichen des Hauses – seit fast 50 Jahren: intrecciato, geflochtenes Leder.


BOTTEGA VENETA KNOT KOLLEKTION:

 

Eau de Parfum
30 ml
Euro   65,00*
Eau de Parfum
50 ml
Euro   92,00*
Eau de Parfum
75 ml
Euro  110,00*
Shower Gel
200 ml
Euro   41,00*
Body Lotion
200 ml
Euro   45,00*
Body Cream
200 ml
Euro   80,00*


* unverbindlich empfohlener Verkaufspreis

BOTTEGA VENETA KNOT ist ab 13. Oktober 2014 in ausgewählten Parfümerien erhältlich. 


Meine Meinung:
Wow also die Duftkomponenten sprechen mich total an, daran werde ich sicherlich schnuppern gehen, der Preis ist halt nicht gerade billig, da muss mich der Duft schon echt umhauen!

Was meint ihr dazu?

xoxo


Babsi
Letzte Artikel von Babsi (Alle anzeigen)
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert